© www.quirinus-perl.de Alle Rechte vorbehalten. 1950 wurde das Innere der Quirinuskapelle renoviert. Der Kunst- und Kirchenmaler Nikolaus Schmitt, Nennig führte die Malerarbeiten durch. Eingang und Rückwand der Quirinuskapelle. Die Schablone der gemalten Bilder sind bei der Gemeindeverwaltung hinterlegt. 300 Jahre Quirinus-Kapelle in Perl Durch die Säkularisierung der Besitztümer des Trier Domkapitels im Jahre 1803 wurde die Quirinuskapelle Eigentum der Familie von Nell. Nach 1900 flauten die Quirinus-Wallfahrten ab und der Zustrom der Pilger ging rasch zurück. Die Wallfahrten an sich gerieten durch Kriege in Vergessenheit. 1936 wiurde die Quirinuskapelle durch einen Schenkungsakt von der Familie von Nell an die Pfarrerei Perl zurück gegeben. Unter Mithilfe der drei Zivilgemeinden Perl, Oberperl, Sehndorf und des Provinzialverbandes unter Leitung des Architekten Mertes aus Trier wurde sie wieder instandgesetzt. Erhalten blieben uns trotz mehrerer kriege Brunnen und Kapelle, dazu der Segen und die Fürbitten des heiligen Quirinus. Die Wunden der bisherigen Kriege sind vernarbt. 1970 wurde die Kapelle erneut renoviert. Eine Drainage wurde gelegt und das Mauerwerk außen isoliert. Der Innenputz wurde ernuert, aber die Fresken nicht mehr angebracht. Von Professor Watzka aus Perl wurden gebrannte Tonkreuze mit Namen der Gefallenen gefertigt und an beide Seiten der Kapelle angebracht. Ebenfalls wurde von Prof. Watzka ein Kreuzweg und ein Relief des hl. Quirinus über dem Eingang der Kapelle aus Ton modelliert und gefertigt. 1988/89 musste der Turm und ein Teil des Daches erneuert werden. Ebenfalls war ein neuer Anstrich im Innen- und Außenbereich notwendig. Am 23.Juni 1988 kam die Quirinuskapelle im Tausch mit der St.Michaelkapelle in Oberperl in den Besitz der Gemeinde Perl. 2003 stand die vorerst letzte Renovierung der Kapelle mit der Umgestaltung des Innenraumes, der Erneuerung der Elektroanalge und einem Innen- und Außenanstrich an. Die Beschriftung des Rundbogens am Eingang der Kapelle wurde von Ludwig Mohr, Oberperl, getätigt. (Siehe Foto)