© www.quirinus-perl.de Alle Rechte vorbehalten. Schon vor 1000 errichteten die Herren von Millen eine Kirche. Diese Eigenkirche war schon damals dem hl. Quirinus und dem hl. Gangolphus geweiht. Von dieser alten Bauanlage sind heute noch der Altar- und der Chorraum vollständig erhalten und in die jetzige Kirche integriert. Die Herren von Millen Die Quirinuskapelle 1149 wurde das Seitenschiff erbaut. Die Herren von Millen erbauten diesen Teil der Kirche als Ersatz für ihre Eigenkirche, die einige Jahre zuvor zur Propsteikirche geworden war. Dieses Seitenschiff ist durch einen Rücksprung klar in zwei Teile gegliedert: östlich die mit einer Rundapsis ausgestattete Quirinuskapelle und westlich ein einfaches schmales Seitenschiff. Im Jahre 1894 wurde die Quirinuskapelle restauriert. Dabei verschwanden das Dach des Seitenschiffs und das polygonale Dach der Quirinuskapelle, so daß der selbständige Charakter der Quirinuskapelle verwischt wurde und sie nunmehr wie ein eigentliches Seitenschiff wirkt.